De Repente Romantico

Cuarteto Repentino präsentiert „De repente romantico“ (aus dem Spanischen „plötzlich romantisch“)

„De Repente Romantico“ ist ein lebendiges und temperamentvolles Programm, das einige der schönsten und bedeutendsten Werke europäischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts umfasst – aus den Epochen der Romantik und des Impressionismus.

Die ausgewählten Kompositionen sind stark von der Folklore Russlands, Ungarns, Rumäniens, der Ukraine und Brasiliens sowie von Zigeunermusik inspiriert. Da die vier Musiker aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen, ist die gegenseitige Auseinandersetzung mit ihren musikalischen Wurzeln eine bedeutende Inspirationsquelle, die zur Entwicklung ihres einzigartigen Stils beigetragen hat.

 

Trotz der stilistischen Vielfalt des Programms fügen sich die Werke harmonisch zu einem stimmigen Ganzen. So treffen die lebendigen ungarischen Melodien von Brahms auf die feurigen Passagen Tschaikowskis und gehen eine Einheit mit den sehnsuchtsvollen Klängen der „Zigeunerweisen“ von Sarasate ein. Stravinskys Kompositionen faszinieren durch fesselnde rhythmische Strukturen, die die Musik von V. Vlasov in seiner „Paraphrase“ beeinflussen. Abgerundet wird das musikalische Bild durch die französische Leichtigkeit der Suite von Milhaud sowie die mitreißende brasilianische Tanzfreude der „Scaramouche“.